Das Mosbacher Protokoll
Protokoll des MausNet(r) SysOp-Treffens 1991
Author: Dirk Steins @ K2
HTML-Markup und alle dabei entstandenen Fehler:
Uwe Ohse.
Anwesend in Mosbach waren die Sysops von 23 Mäusen. Warum wir uns dort
versammelt haben, muß ich hoffentlich nicht nochmal wiederholen. Fangen wir
mal an.
Als erstes wurde Gereon Steffens als Diskussionsleiter bestimmt, da er der
erste eingetragene Benutzer in MS war. Dann wurde noch ein Protokollführer
gesucht und jemand, der die Wortmeldungen in die richtige Reihenfolge bringt.
Protokollführer wurde Markus Wagenmann und meine Wenigkeit übernahm die
Aufgabe der Wortmeldungskoordination.
Folgende Punkte wurden dort auf die Tagesordnung gesetzt und auch
behandelt:
Tagesordnung
Als erstes haben wir festgelegt, wer von den Anwesenden überhaupt abstimmen
darf, denn auch darüber existierten verschiedene Meinungen, ob Co-Sysops mit
abstimmen dürfen oder nicht. Nach einer Diskussion über dieses Thema wurde
dann zur Abstimmung geschritten. Damit wir da nicht direkt in Probleme liefen,
durften bei dieser Abstimmung nur die anwesenden Mausbetreiber abstimmen.
Mit einfacher Mehrheit wurde entschieden, da alle anwesenden abstimmen
dürfen, sowohl Sysops als auch Co-Sysops. Nachdem dieser erste Punkt nun
geklärt war, konnten wir zu dem ersten Punkt auf der Tagesordnung übergehen.
Es wurde folgendes beschlossen:
- 1.
- Wir haben ab jetzt folgende Abstimmungsmodi:
- - Betreiberabstimmung: Bei dieser dürfen nur die Betreiber von Mäusen
abstimmen, Co-Sysops also nicht. Dies ist insbesondere für die Fälle
gedacht, in denen es um Geld geht, daß die Sysops zahlen müssen.
- - Sysopabstimmung: Alle Sysops dürfen abstimmen. Dies ist für solche Fälle
gedacht, in denen es nicht unbedingt um Geld geht, aber wo es um wichtige
Sachen geht, die die User nicht unbedingt etwas angehen.
- - Userabstimmung: Jeder Spender/Beitragszahler darf abstimmen.
- 2.
- Wir haben außerdem beschlossen, daß es sinnvoll ist, bei einigen
Abstimmungen nur eine 2/3-Mehrheit zum Beschluß zuzulassen. Dies wird je nach
Fall vom Abstimmungsleiter festgelegt. Ebenso wird gegebenenfalls
eine Mindestbeteiligung festgelegt.
- 3.
- Wir wählen einen Mausabstimmungsleiter (+ Stellvertreter), der die ganzen
Abstimmungen in der Maus koordiniert. Dazu wird eine neue Gruppe ABSTIMMUNG
für die Userabstimmungen eingerichtet, in der vom Abstimmungsleiter der Aufruf
zur Diskussion über das Thema und der Aufruf zur Abstimmung gepostet wird.
ABSTIMMUNG hat Read-Only und Paid-Only zu sein (und Default, später auch
Plicht), die Diskussionen sollen in Maus bzw. Sysops stattfinden (ggf. in
besonderen Fällen in anderen Gruppen).
Für Sysop- und Betreiberabstimmungen werden diese Sachen (CFD, CFV) in
Sysop-Info gepostet.
Der Abstimmungsleiter hat folgende Pflichten:
- - Aufruf zur Diskussion
- - Protokollierung der Diskussion
- - Festlegung des Wahlmodus/Mindestbeteiligung (nur Sysop-/Betreiberabstimmung)
- - Aufruf zur Abstimmung mit Angabe der wichtigen Argumente Pro/Contra aus
der Diskussion
- - Auswertung der Abstimmung und Bekanntgabe des Ergebnisses
- - Archivierung des Ergebnisses
- 4.
- Nach dem Aufruf zur Diskussion (CFD) kann zwei Wochen über das Thema
diskutiert werden. Diese Diskussionszeit kann bei Bedarf noch zweimal um
jeweils eine Woche verlängert werden. Nach Ablauf dieser Zeit ruft der
Abstimmunsgleiter durch eine entsprechende Message in ABSTIMMUNG bzw.
SYSOP-INFO zur Abstimmung auf. Die Stimmen sind dann innerhalb einer Woche an
den Abstimmungsleiter zu senden. Dieser postet dann nach der Auswertung das
Ergebnis in SYSOP-INFO und ABSTIMMUNG (sofern erforderlich).
- 5.
- Der Abstimmungsleiter kann jederzeit abgewählt werden. Dazu ist der
Vorschlag
eines neuen Abstimmungsleiters erforderlich, eine Angabe von Gründen für die
Abwahl und eine entsprechende Abstimmung, die dann vom Stellvertretenden
Abstimmungsleiter durchgeführt wird.
- 6.
- Sollte bei einer Sysop- oder Betreiberabstimmung die festgelegte
Mindestbeteiligung nicht erreicht werden, so wird diese Abstimmung zu einer
Pflichtabstimmung, an der alle Betreiber teilnehmen müssen.
- 7.
- Die Programmierer der Maus können nicht durch eine Abstimmung zu
schwerwiegenden programmtechnischen Änderungen in der Maus gezwungen werden,
in diesem Falle haben sie das Recht, das zu verweigern.
- 8.
- Wenn es bei Abstimmungen um Belange geht, die nur Mäuse etwas angehen, so
sind auch nur echte Mäuse stimmberechtigt, Quarks und Ferwis nicht. Bei
anderen Abstimmungen sind diese gleichberechtigt.
- 9
- Als Abstimmungsleiter wurden gewählt:
- Abstimmungsleiter:
- Erwin Timmerbeil @ BN
- Stellvertreter:
- Frank Tegtmeyer @ HRO
Die Fragen, die diskutiert wurden, waren folgende:
Wollen wir eine Pflichtbeteiligung aller Mäuse am IN?
Wie sieht es in der Zukunft mit den Kosten aus?
Nach der Diskussion wurde folgendes beschlossen:
- 1.
- Nach außen hin nehmen alle Mäuse am IN teil!
- 2.
- Innerhalb des Mausnetzes regeln wir die Teilnahme selbst. Durch die neue
Gatewaysoftware können dann einzelne Mäuse, die nicht am IN teilnehmen
wollen/können, intern abgeklemmt werden, so daß sie nicht den Gateway
zum Usenet nutzen können. Empfangen von internationaler Mail wird aber
dadurch für alle Mäuse möglich sein!
- 3.
- Wir empfehlen jeder Maus, am IN teilzunehmen. Dies gilt insbesondere auch
für neue Mäuse, die neu in das Netz kommen.
- 4.
- Die durch die Gesamtteilnahme entstehenden Kosten werden intern auf die
real teilnehmenden Mäuse umgelegt. Einige Mäuse (B, BN, WÜ) erklärten sich
bereit, auch höhere Beiträge zu zahlen um den Pool auszugleichen.
- 5.
- Die zukünftigen Kosten: Da noch nicht feststeht, wieviele Rechner/Domains
nächstes Jahr am IN teilnehmen werden, stehen die genauen Kosten noch nicht
fest. Nach Auskunft von Jürgen Conradi sieht es im Moment so aus, da wohl
pro Maus Kosten von ca. 15,- bis 20,- DM pro Monat entstehen werden. Dies
kann noch niedriger werden.
- 6.
- Das IN bzw. Jürgen Conradi @ HB als unser Vertreter bezüglich IN soll
regelmäßig Rechenschaft über die Einnahmen und Ausgaben ablegen.
Anmerkung: Da es bei dieser Frage um effektiv auftretende Kosten für die
Mausbetreiber ging, wurde die Abstimmung als reine Betreiberabstimmung
durchgeführt.
Die Herkunft dieser Messages ist ja inzwischen von Erwin Timmerbeil geklärt
worden. Noch nicht bekanntgegeben wurde hier im Netz, wer alles an dieser
Aktion beteiligt war. Dies waren: Erwin Timmerbeil @ BN, Heinz Decker @ BN,
Jürgen Lanzki @ BN, Florian Helm @ SU, Stefan Radermacher @ K2 und Dirk
Steins @ K2 (also ich).
Der Ignorer-Gang wurde ein mündlicher Verweis erteilt, und sie mu te das
Versprechen abgegeben, solch eine Aktion nicht zu wiederholen.
Es wurde die Frage gestellt, wie weit das Mausnetz noch ohne technische
Probleme wachsen kann.
Jörg und Kai konnten dazu keine genaue Auskunft der Art "Wir können xx Mäuse
und yy Gruppen ohne Probleme verkraften" geben, waren aber beide der Meinung,
da im Moment noch einiges an Luft im Timing vorhanden sei und da man daran
wahrscheinlich auch noch einiges rausholen könnte.
Im Prinzip ging es bei dieser Frage um das gleiche wie bei Punkt 4 und wurde
deshalb damit schon erledigt.
Es ging um die Frage, die Frank Baschin neulich in Sysops gestellt hatte,
warum die Maus auf Schwarz und Wei umschaltet. Frage wurde durch Kai
Henningsen und Jörg Stattaus beantwortet.
Es wurde beschlossen, diese Fragen (Mehrbenutzer-Maustausch etc.) in den
entsprechenden Gruppen zu behandeln, da dies in einer Diskussion sowieso
nicht möglich ist.
Es gab ja schon einige Diskussionen um den GEnie-Gateway, die hier nochmal
besprochen wurden. Es wurde beschlossen, den Gate vorerst nicht weiter
auszubreiten und auch bei bestehenden, vernetzten Gruppen zu überprüfen, ob
überhaupt Interesse an diesen Gruppen vorhanden ist und ob diese gelesen
werden. Wenn dieses nicht der Fall ist, soll zur Kosteneinsparung die
entsprechenden Gruppen wieder abgeschaltet werden.
Da niemand aus München da war, konnte das Thema nicht weiter behandelt
werden. (Oder war da doch noch was anderes, ich habe nichts weiteres in den
Unterlagen stehen?)
Es wurde überlegt, was für Mindestanforderungen für neue Mäuse gelten und ob
wir dort etwas vorschreiben sollen. Nach kurzer Diskussion (war ja schon
spät) wurde beschlossen, nur die Empfehlungen für neue Mäuse zu erweitern.
Folgende Mindestanforderungen sollte eine neue Maus in Zukunft erfüllen:
- - IN-Teilnahme
- - 24h Online-Zeit
- - AT als Rechner
- - V.32 als Modem
Außerdem wurde beschlossen, keine Überbevölkerung eines Raumes mit Mäusen
zuzulassen, solange keine vernünftige Auslastung der vorhandenen Mäuse
gewährleistet ist, also z.B. keine Maus K5 oder AC4 oder so.
Da ja demnächst die Maus OTR auf der Hobby-Elektronik in Stuttgart
präsentiert wird, wurde von den Ausstellern der Vorschlag gemacht,
doch ein einheitliches Maus-Logo für solche Sachen zu haben. Ein
genauer Beschlu darüber wurde aber meines Wissens nach nicht
getroffen. (Steht auch nichts im Protokoll)
Es kam die Frage auf, ob ein allgemeiner Pool für Hardwareanschaffungen
geschaffen werden soll, damit etwas Geld vorhanden ist, falls eine Maus in
eine Notsituation kommt (Platte abgeranzt oder ähnliches und kein Geld da).
Dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
Da in der letzten Zeit ja auch immer wieder Pseudo-Accounts von Sysops
eingerichtet wurden, kam die Frage auf, ob so etwas toleriert werden soll
oder nicht. Die Diskussion darüber brachte folgendes Ergebnis:
Grundsätzlich sollten keine Pseudo-Accounts eingerichtet werden. Für Damönen,
also Programme, die direkt Daten aus der Maus erhalten oder in diese
schreiben, sind solche Accounts erlaubt. Diese müssen dann aber deutlich als
solche erkennbar sein. Bis Dämonen "echt" von der MAUS unterstützt werden
(d.h. Ein-Wort-Namen, die nicht in der Userliste auftauchen), sind solche
Accounts für Dämonen so umzubenennen, da der Nachname "Programm" oder
"Dämon" ist.
Andere Pseudo-Accounts sind "genehmigungspflichtig", sollten vor der
Einrichtung vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden.
Es wurde gefragt, wie wir uns in Bezug auf Dieter Soltau verhalten sollen,
der ja alle Messages aus der Maus in das Fido-Netz 241 bounced (auf Grund von
seiner Meinung nach falschen Message-IDs). Es gab die Möglichkeit, da wir
LinkIt so abändern, da PMs in das 241er-Netz wieder möglich sind, oder da
wir hart bleiben und darauf hoffen, da Dieter Soltau entweder irgendwann
einsieht, da es Unsinn ist, was er macht, oder da er abgesägt wird (was
aber noch eine ganze Weile dauern kann). Hiermit möchte ich übrigens kurz Jan
Egner für seine guten Informationen zu diesem Thema danken.
In einer der Diskussion folgenden Abstimmung wurde dann beschlossen, da wir
LinkIt nicht ändern. Es geht also auch demnächst keine PM in das 241er-Netz.
Damit das MausNetz einheitlich auftritt, wurde außerdem beschlossen, da die
anderen Gates in das Fido-Netz so schnell wie möglich auf das neue LinkIt
umgestellt werden.
Außerdem sollte in der nächsten Zeit auf Grund des knappen Ergebisses noch
eine Abstimmung zu diesem Sachverhalt stattfinden.
Ende des Protokolls. Tippfehler (c) Dirk Steins.
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